1. herrenmanschaft

2. Bundesliga Halle - 1. Bundesliga Feld

aktuell

Gladbacher HTC mit schwerer Aufgabe in der 1. Bundesliga

Nach neun Jahren läuft der GHTC wieder in der 1. Bundesliga auf und steht nun vor der großen Herausforderung und Aufgabe des Klassenerhaltes. An der Seitenlinie wird die Mannschaft neuerdings von André Schiefer gecoacht, der das Amt zur neuen Feld-Hinrunde von Jan Klatt übernommen hat. Ganz neu ist ihm diese Aufgabe jedoch nicht, denn als Trainerduo haben Klatt und Schiefer die Mannschaft bereits 2014 in die 1. Bundesliga geführt. Damals folgte jedoch der direkte Wiederabstieg in die 2. Bundesliga. Das soll nun anders werden. „Nils und ich versuchen als Hauptziel natürlich, die Klasse zu halten“, sagt Schiefer, der die Zusammenarbeit mit Video- und Taktikcoach Nils Helbig schätzt. „Dies wird eine sehr schwierige Aufgabe werden, weil das Niveau der 1. Bundesliga noch einmal deutlich stärker ist. Ich sehe aber ein Team, dass den Willen entwickelt, diese Liga unbedingt zu bestehen“, so Schiefer weiter. Auch die Kapitäne Felix Krause und Robin Kremers wissen um die schwierige Aufgabe und definieren weitere Unterziele für die neue Saison. „Für uns als Mannschaft wird es vor allem darum gehen, die positive Entwicklung voranzutreiben, die vielen jungen Spieler, die bereits super integriert sind, noch mehr miteinzubinden und uns spielerisch möglichst schnell an das Tempo der 1. Bundesliga zu gewöhnen.“ Bezüglich des Trainerwechsels äußern sich die Kapitäne positiv und neugierig. „André hat schon mehrere Jahre Erfahrung als Trainer eines Erstligateams, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. In den ersten Wochen hat André schon einige neue Ideen ins Training gebracht. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und Monate mit ihm“, so Krause und Kremers. Mit der neuen Saison muss das 1. Herren-Team des Gladbacher HTC jedoch auch Abgänge verzeichnen. Dayaan und Mustapha Cassiem mischen nun die holländische 1. Liga auf und auch Melrick Maddocks kommt nicht mehr zurück nach Mönchengladbach. Zukünftig verstärkt wird die Mannschaft in der 1. Bundesliga stattdessen von Yoo Seung Ho und Choi Jiho aus Südkorea, Daan Merx aus den Niederlanden sowie Idees Abdulla und Lungani Gabela aus Südafrika.Trainingszeiten:

Dienstag 19.00 - 20.30 Uhr
Mittwochs ab 19 Uhr 30 (nach Absprache)
Donnerstag 20.30 - 22.00 Uhr

Trainier- und Betreuerteam:

Trainer: Nils Helbig, Andre Schiefer 
Torwart-Trainer: Jan Rees
Physio: Peter Bongartz & Jens Tenckhoff
Arzt: Dr. Henning Krolle
Athletik: Andreas Grollich und Paula Küpper
Betreuerteam: Alexander Trueson, Thomas Krauss